foto©joseph.gallus.rittenberg
...ich begegnete Sigi schon zu Beginn der 70er Jahre in den Bavaria Musik Studios i.d. Schornstraße, dort stellte mich Guitarist Michael Golz bei den Aufnahmen mit Kurt Graunke dem großen Studicrack Sigi Schwab vor. Und wir haben sofort den Blues zusammen gespielt. Sigi war begeistert, er lobte meine Voice und ebenso mein Timing, mit dem ich uns und ihn beim Guitar Solo begleitete. Jahre später, nachdem mein Guitar Partner Dave Inker wegen offener TBC in mehr monatige Quarantäne mußte, fragte ich Sigi, ob er mit mir auftreten würde. Ich spielte bei ihm vor. Und Sigi Schwab sagte in seinem Pfälzer Slang - "Bubl, ich glaab wir solldte das mache". So begann eine Ära, in der mich Top Studio Guitarist Sigi Schwab als mein Gitarrenpartner bei über 500 Konzerten begleitete. Sigi sagte sogar eine Tournee mit Udo Jürgens ab, um mit mir auf die Bühne zu geh'n. Ich habe Sigi zu dieser Zeit für seine Leistung nach seiner Wunschvorstellung professionell honoriert, das schätzte er an mir und meinem Verhalten. Er sagte "Bubl, wenn du mir die Kohle vor dem Konzert gibst, dann spiel ich besser". Er war ein absoluter Vollprofi, und da gilt
"No Pay-No Play" ! Wir hatten ein brennendes Musiker'Feuer, Jahre lang, wir liebten einander, das Feuer brannte drei Sommer und zwei Winter, von Mitte1976 bis 1978. Unsere Zuneigung und der Respekt, das hat sich nie geändert, unsere Musiker Liebe war ohne Ende. Ich wollte damlas mit Sigi ins Studio, dies jedoch verhinderte meine damalige Hamburger Plattenfirma; die wollten uns nach Berlin in ihre dortigen Studios zwingen; Sigi weigerte sich nach Berlin zu geh'n, er sagte, wir haben in München die Welt besten Studios, Bubl, was soll ich in Berlin. Unsere Musik war LIVE ! Ich hatte damals einen Talking Blues m.d.Titel Hamburger Tag und vieles andere sopntan Live gebracht. Sigi sprach darüber in meiner Lebenslinie des BR. Jeder der uns gehört hat, und das waren alle damaligen Willy Michl Fans, war begeistert. Ich habe Sigi schwab aus dem Ton-Studio auf die LIVE Bühne gebracht. Auch Sigis Bruder begrüßte das. Wir haben einige TV Aufnahmen, und Radio Aufnahmen beim BR, die SZ titelte (PODIUM DER MEISTER); und wir waren auch in einem Rundfunk Studio in Baden Baden. 1979 als er sich von mir trennte, ging Sigi zu Peter Horton, der ja eine regelmäßige TV Sendung in der ARD hatte. Sigi und ich blieben Freunde. Von da an trat ich allein auf. Der Betreiber des Marienkäfer, wo wir gut 150 Mal gespielt hatten, sagte ...für wen denkst du, daß sie kommen. Ich sagte ...für mich. Und er sagte ...dann geh raus und spiel ! um dein Leben. Sigi betonte immer wieder, daß ich es gewesen war, der ihn aus den Studios in die LIVE Szene gebracht hatte, und er war mir dafür sehr zu getan. Dieses war die Grundlage für sein Musik Label Melos Musik, das seine Frau leitete, es war grundlegend für die Vermarktung seiner INDIE Musik, durch mich in der Öffentlichkeit bekannt geworden zu sein. Einmal kritisierte mich die Ehefrau eines Klavierbauers, Sigi sagte, wenn dir wieder jemand so was sagt, dann antwortest du . "é jeder hat den Partner den er verdient" ! Eines Tages war's vorbei. Such is Life, my friends.
So gingen wir dann jeder seinen ureigenen Weg. Ich sagte und sage:
"So wie es war war's gut ! Sigi Schwab war's gewesen, der mich dazu motivierte, der erste deutsche INDIE Liedermacher zu werd'n. Mit meiner ersten Eigen Produktion auf MICHL RECORDS - OIS IS BLUES - landete ich einen Coup - ein echter Hattrick. Dabei begleitete mich Baßist W.Schmid von Klaus Doldinger, dem ich Jahre zuvor im Deutschen Museum begegnet war. Ich schrieb über all diese Geschichten schon in meiner Autobiographie TRAUMWANDERER©2000, deren Rechte mir Langen-Müller zurück gab, die jedoch derzeit vergriffen ist.
Gestern erfuhr ich aus dem Netz, daß mein Freund Sigi Schwab am 11.Januar 2024 in die andere Welt gegangen ist, ich fand es auf der FB site eines Freundes. Und ich erfuhr auch durch WhatsApp, daß der BR ihm einen schönen Nachruf widmete, in dem ich erwähnt bin, und ein Interview mit Sigi wiederholt wurde, in dem er über mich sprach und mich lobte. Sigi Schwab war und bleibt mein Freund, dies wird nie vegeh'n. https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/gitarrist-sigi-schwab-gestorben-nachruf-wuerdigung-jazz-musiker-100.html
Am 28.September 2023 haben Sigi und ich gute eineinhalb Stunden telefoniert, über Musik, Gott und die Welt, da sagte er aufeinmal, sein Traum ist, mit mir nochmal vor einem großen Publikum öffentlich Open Air aufzutreten. Sigi Schwab träumte, er will das auf dem Marienplatz mach'n. Er wollte, daß wir den Blues bringen, wie einst in Schwabing, in Bayern, und in ganz Deutschland, als wir den UNPLUGGED Style Eric Clapton's mehr als eineinhalb Jahrzehnte früher vorweggenommen und in unserem Duo gebracht hatten. Ich wußte es war ein wundervoller Traum vom Sigi Schwab, der nicht mehr zur Realität werd'n würde; ich wußte, an diesem Tag im September 2024 hatte Sigi sich von mir auf seine eigene indigene Weise verabschiedet. So sagte ich es nach dem Gespräch zu meiner Frau Cora. Sigi sagte, bevor wir das Telephonat beendeten wörtlich, in seinem doch immer so sehr liebevollen und eindringlich begeisterten Sound: " Willy, Du warst der ehrlichste Mensch, der mir je in der g anzen Branche begegnete ! Und wie einst am Kleinhesseloher See, als unsere Karriere vor mehreren Tausend Zuschaern (beim SINGAT'S) begann, fügte er hinzu ...und du, Bubl, war'st und bist der beste Sänger den es hier je gegeb'n hat. Du bist DIE BAYERISCHE STIMME, nur Du, niemand anders. Bleib wie Du bist, Willy, mach's gut. So bleibt Sigi in meinen Gedanken, in meinem Herz, in meiner Erinnerung. In meiner Autobiographie TRAUMWANDERER(Teil 2) will ich unsere Karriere nochmal, Wahrheits gemäß und umfassend, mit allen Höhen und Tiefen, bedenken und beschreiben. Dies tat ich ja im TRAUMWANDERER(Teil1) ohnehin schon in einem Kapitel. Wir arbeiten an der Wiederveröffentlichung. Dauert wohl noch a bissl, jedoch "Watt Mutt Datt Mutt" !
Sigi und ich haben was erebt, miteinander, auf der Straße des Blues & Rock'n Roll. In ganz Deutschland und auch im Ausland. So rufe ich Dir zu, lieber Freund und Musikmann Sigi Schwab, dort über den Sternen, im ALL ORCHESTER, begegnen wir sich einst wieder. Und dann heißt es erneut - OIS IS BLUES !! Ja, RUHE IN FRIEDEN !!! mein lieber Freund Sigi Schwab.